Mittagsbetreuung Reichertshausen

Einrichtungsbeschreibung

Die Mittagsbetreuung Reichertshausen gehört seit dem Jahr 2016 / 2017 zum Zweckverband Jugendarbeit. Sie stellt eine Betreuungsform mit vielseitigem Angebot dar.

Neben einem gemeinsamen Mittagessen (es gibt auch die Möglichkeit, die eigene Brotzeit mitzubringen) und der Begleitung der Hausaufgabenzeit (in der verlängerten Mittagsbetreuung von Montag bis Donnerstag) gehört ein abwechslungsreiches Freizeitangebot zum Tagesablauf der Mittagsbetreuung.

Die Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung sind an die Grund- und Mittelschule angrenzend. Die Kinder können in unseren Räumlichkeiten wie dem Toberaum, dem Snozzelzimmer, Bastelatelier oder dem Spieleraum ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen. Das fußläufige Außengelände ist vielfältig. Beispielsweise dient die Ilm zur Abkühlung im Sommer und es können Ausflüge zum nahegelegenen Spielplatz gemacht werden. Für die Hausaufgaben werden Klassenzimmer der Grundschule genutzt.

Betreuungszeiten

Die Betreuung findet an allen Schultagen (Montag – Freitag) nach dem Unterrichtsende in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung Reichertshausen statt. Dort werden die Kinder, entsprechend den vereinbarten Buchungszeiten, bis spätestens 16:00 Uhr betreut.

Für das Schuljahr 24/25 kommen außerdem folgende Schließtage hinzu:

• Donnerstag, 10.10.24

• Freitag, 11.10.24

• Donnerstag, 31.07.25

Ferienbetreuung

Wir bieten für die Kinder der Mittagsbetreuung Reichertshausen in allen Ferien, außer den Weihnachtsferien und drei Wochen im Sommer (3. bis 5. Woche), eine Ferienbetreuung an. Die Betreuung erfolgt an jedem Werktag von 07:45 Uhr bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung.

Mittagsbetreuung der Grundschule Reichertshausen

Paindorfer Str. 8