Kinderhort Fahrenzhausen

Einrichtungsbeschreibung

Unseren Hort können Kinder ab Schuleintritt bis zum Ende der 4. Klasse besuchen. Er bietet Platz für 54 Kinder und Jugendliche. Wir befinden uns in einem Gebäude mit der örtlichen Grundschule, so dass die Kinder schnell und gefahrlos nach Schulschluss den Hort erreichen. Unsere Räume verteilen sich über zwei Etagen, auf denen sich die Gruppen-, Neben- und Hausaufgabenräume erstrecken. Zudem verfügt der Hort über einen großen Garten mit Klettergerüst, Sandkasten, Wasserpumpe und einem Basketballplatz. Da uns die Selbstständigkeit und Teilhabe der Kinder wichtig ist, setzen wir auf ein offenes Konzept, in welchem sich die Kinder frei bewegen können.

Die Säulen unserer pädagogischen Arbeit:

Soziale Kompetenz

Im Hort schaffen wir die Möglichkeiten, dass die Kinder ihre sozialen Kompetenzen üben. Dies geschieht beispielsweise, indem Konflikte zwischen Kindern moderiert werden oder bei Bedarf Hilfestellung gegeben wird. Außerdem werden gruppenbildende Spiele angeboten, welche das soziale Miteinander stärken.

Personelle Kompetenz

Wesentliche Voraussetzung und Rahmenbedingungen für die Entwicklung personaler Kompetenz sind die Vermittlung sozialer Zugehörigkeiten, der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Hortkräften und Kindern und die Beteiligung der Kinder am Hortgeschehen.

Wissenskompetenz

Wir möchten Wissensvermittlung so gestalten, dass diese an der Neugier, dem Experimentierverhalten, der Unbefangenheit und der Erfindungsbereitschaft der Kinder orientiert ist. Dabei wollen wir Interessen und Neigungen der Kinder angemessen mit einbeziehen.

Lernkompetenz

Hortfachkräfte unterstützen die Kinder, Arbeitszeit und-aufgaben richtig einzuteilen, zwischen arbeitsintensiven und Entspannungs-Phasen zu wechseln, bei der Auswahl von Hilfsmitteln und bei der Strukturierung des Wissensstoffes. Uns ist dies ein besonderes Anliegen, da die Lernkompetenzen einen essentiellen Anteil für die Zukunft aufweisen.

Der Hort verfügt über eine pädagogische Kernzeit bis 15:30 Uhr welche von Montag bis Donnerstag von allen Kindern gebucht werden muss. In dieser Zeit finden die Hausaufgaben, das Mittagessen und die pädagogische Arbeit statt. Grundsätzlich unterliegt der Hort einer Mindestbuchungszeit von 15.5 h die Woche. Diese kann aber in Ausnahmefällen bei Einhalten der Kernzeit ausgesetzt werden.

Die Anmeldung für unseren Kinderhort findet über das Bürgerservice-Portal der Gemeinde Fahrenzhausen statt.

Betreuungszeiten

Montag – Freitag: Schulschluss bis 17:00 Uhr

Um den Eltern eine bestmögliche Vereinbarung von Beruf und Familie zu ermöglichen bieten wir in den Ferien bereits ab 07:30 eine Betreuung an.

Die Schließzeiten des aktuellen Bildungsjahres können Sie im Bereich Downloads einsehen.

Kinderhort Fahrenzhausen

Schulstr. 1, 85777 Fahrenzhausen