Kindergarten

Regenbogenland

Einrichtungsbeschreibung

Der Kindergarten „Regenbogenland“ ist ein kleiner und familiärer Kindergarten mit zwei Gruppen, in dem maximal 50 Kinder betreut werden. Die Einrichtung ergänzt und unterstützt die Erziehung des Kindes und arbeitet eng mit den Sorgeberechtigten zusammen.

Wir fördern das Kind und seine Entwicklung ganzheitlich und altersentsprechend. Wir betrachten unsere Tagesstätte als wichtigen Ort, an welchem die Kinder ihre ersten Schritte ins öffentliche Leben machen. Ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt beginnt – nicht nur für das Kind sondern auch für seine Eltern. Durch einen herzlichen und liebevollen Umgang möchten wir diesen Übertritt für alle Beteiligten angenehm gestalten.

Wir sehen unseren Kindergarten als einen Ort der Geborgenheit, des Erlebens und des Lernens. Ein grob strukturierter Tagesablauf, unser Wochenrhythmus und ein Jahreskreis dient als Rahmen, der den Kindern Orientierung gibt und ebenso Sicherheit, Beständigkeit und Stabilität vermittelt, aber auch Grenzen setzt.

Als weitere Erfahrungsorte nutzen wir alles, was unsere unmittelbare Umgebung zu bieten hat - Wald, Wiesen, Felder und unser großer Garten laden zu Naturerfahrungen ein.

Betreuungszeiten

Montag – Freitag: 07:30 – 15:00 Uhr