Naturkindergarten Jetzendorf

Einrichtungsbeschreibung

Seit unserer Eröffnung im September 2022 bietet der Naturkindergarten Schafflerhof 20 Kindern die Möglichkeit, täglich aufs Neue in und mit der Natur zu spielen, zu lernen und zu wachsen.

Wir orientieren uns dabei an der einzigen Regel:

Es ist alles erlaubt, solange es keinem Tier, keiner Pflanze, keinem Ding, anderen oder mir selbst schadet.

Die Kinder verbringen ihren Kindergartenalltag gemeinsam mit drei Erzieherinnen auf dem großzügigen Gelände und in angrenzenden Wäldern. Der Naturraum bietet den 2,5 bis 6-Jährigen jeden Tag aufs Neue vielfältige Bewegungsanlässe. Unsere Schafflerhof-Raben setzen sich mit Fragen bezüglich Naturphänomenen auseinander und können einen emotionalen Bezug zu ihrer Umwelt mit seiner ganzen Artenvielfalt und Zusammenhängen entwickeln.

Durch unseren großzügigen Schutzraum, in dem wir uns täglich zum Mittagessen aufhalten sind wir Wetterunabhängig und können die Betreuung bei jedem Wetter gewährleisten. Unser Bienenhaus verfügt auch über eine Spielküche, Brettspiele, Bücher, Malsachen und verschiedene Rückzugsmöglichkeiten, damit die Kinder bei Bedarf wieder Kraft tanken können.

Die Rabengruppe im Naturkindergarten bietet 20 Plätze. Kinder im Alter von 2,5 Jahren bis zur Einschulung können den Schafflerhof während unserer Öffnungszeiten besuchen.

Wir haben aktuell noch Plätze frei und freuen uns auch über Gastkinderkinder.

Mo-Fr: 7:15 bis 15:30 Uhr

Die Kernzeit findet von 8:15 bis 12:15 Uhr statt.

Ansprechpartnerin vor Ort ist Lisa Lemberg, Leitung vom Naturkindergarten Schafflerhof.

schafflerhof@zweckverband-jugendarbeit.de

Pädagogische Konzeption.pdf