Leitlinien des Zweckverbandes

Der Zweckverband Jugendarbeit ist ein kommunaler Träger sozialer Arbeit in vielfältigen Zuständigkeitsbereichen vor Ort. Im Rahmen unserer Sozialen Arbeit ist uns besonders wichtig:

Solidarität:

Jede*r Einzelne zählt:

Der Zweckverband Jugendarbeit ist eine Soziale Organisation.  Als solche sind wir solidarisch gegenüber allen Menschen die unsere Hilfe und Unterstützung brauchen. Insbesondere diejenigen, die von anderer Seite keine Hilfe bekommen, nicht in ihrer Unverwechselbarkeit gesehen werden sind uns wichtig und werden von uns mitgenommen.

Wir verstehen Soziale Arbeit als begleitende gesellschaftliche Institution. Wir haben nicht nur persönliche Ressourcen und Defizite unseres Klientels im Blick, sondern bewerten systemische Bedingungen und Abläufe auf notwendige Veränderungsprozesse. Ziele sind hierbei Rahmenbedingungen im Arbeitsfeld für unsere Klientel im Sinne der Grundprinzipien Sozialer Arbeit zu verändern. Unsere Verantwortung für jede*n Einzelnen nehmen wir auch öffentlich wahr, indem wir uns für unsere Klientel einsetzen, gesellschafts-, sozial- und bildungspolitische Themen kritisch betrachten, Missstände und Bedarfe klar formulieren und äußern.

Vielfalt:

„Verschieden“ kann so viel mehr sein:

Der Zweckverband Jugendarbeit ist ein kommunaler, überkonfessioneller Träger. Für uns ist es wichtig offen gegenüber allen Weltanschauungen, Lebensformen und Religionen zu sein. Wir bejahen die Vielfalt des Lebens, die sich in verschiedenen sexuellen Orientierungen und Geschlechtern zeigt. Wir unterstützen und begleiten alle Menschen in ihren individuellen Lebensentwürfen. Die Gleichstellung der Geschlechter und der sensible Umgang mit Diversität sind Grundsätze unserer Sozialen Arbeit. Wir sind gegen Diskriminierung und Rassismus jeder Art.

Die Verbesserung der Chancengleichheit gilt im Zweckverband Jugendarbeit für alle Mitarbeiter*innen gleichermaßen.

Verantwortung:

Sozial, Gesellschaftlich, Politisch:

Wir unterstützen, beraten und helfen Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und ihren Familien. Wir geben Schutz und Halt und machen gesellschaftliche Teilhabe möglich. Außerdem setzen wir uns gegen Ausgrenzung im Alltag, in Einrichtungen, in Gemeinden ein. In der Zusammenarbeit und Verhandlung mit unseren Verbandsmitgliedern und Kostenträgern beziehen wir eindeutig Position und sind zugleich ein verlässlicher und kompetenter Kooperationspartner.

Fürsorge für Mitarbeiter*innen:

Unsere Mitarbeitenden prägen mit ihrem Wissen und ihrem Können, sowie ihrem Engagement und ihrer Kreativität unseren Zweckverband. All dies bringen unsere gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiter*innen in unsere vielfältigen Angebote und ihre tägliche Arbeit ein. Der Zweckverband Jugendarbeit ist die Summe aller Mitarbeitenden. Das ist für uns ein hohes Gut das wir als Arbeitgeber sehr wertschätzen. Mitarbeiter*innen gestalten ihre Arbeitsplätze mit, unterstützt durch eine Personalentwicklung mit hohen professionellen Standards, unter Berücksichtigung persönlicher Perspektiven. Wir bezahlen mindestens nach Tarif und unterstützen Mitarbeiter*innen professionell bei Bedarf in ihrem Arbeitsumfeld. Wir hoffen, dass damit eine positive Identifikation mit dem Zweckverband einhergeht und wir gemeinsam für unsere Zielgruppen arbeiten können.

Innovation und Qualität:

Der Zweckverband als Vorreiter:

Der Zweckverband zeichnet sich durch hohe Fachlichkeit, Flexibilität und ständige Innovationen aus. Schnelle Weiterentwicklung und Anpassung an gesellschaftliche Entwicklungen stellen keinen Selbstzweck dar, sondern dienen der Verbesserung unserer zielgruppenorientierten Angebote.

Weiterentwicklung der Qualität:

Die Mitarbeiter*innen des Zweckverbands betreuen, unterstützen, beraten und helfen mit einem hohen Maß an fachlicher Qualität. Gelebte Professionalität stellt sich nicht von selbst ein, sondern ist ein konsequenter Weg Qualität zu sichern, stetig zu verbessern und weiterzuentwickeln. Für uns gehören dazu regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und ein internes Schulungs- und Unterstützungsmanagement für alle Mitarbeiter*innen. Dabei soll Qualitätsmanagement durch Identifikation und als Maßstab für die praktische Arbeit verstanden werden.